Verfasser*in | Jahr | Titel | Art |
Voigt-Zimmermann, Susanne | 2017 | Sprechwissenschaftliche und interdisziplinäre Untersuchungen zur menschlichen Stimme – Wirkung, Diagnostik, Therapie und Prävention | Habil. |
Dubielzig, Cornelia | 2016 | Zur Aussprache fremder Wörter in der deutschen Standardaussprache unter besonderer Berücksichtigung der Vokalartikulation in unbetonten offenen Silben | Diss. |
Reitbrecht, Sandra | 2016 | Verzögerungen beim freien Sprechen als Ursache lautlicher und suprasegmentaler Ausspracheabweichungen bei Deutschlernenden | Diss. |
Lange, Friderike | 2015 | Standardaussprache englischer Namen im Deutschen. Untersuchungen zur Akzeptanz verschiedener Eindeutschungsformen | Diss |
Ebel, Alexandra | 2015 | Aussprache russischer Namen in der deutschen Standardsprache | Diss. |
Zarend, Anne | 2014 | Höflichkeit in der interkulturellen Kommunikation Russisch-Deutsch; Sprechwissenschaftliche Untersuchungen zum Höflichkeitsgrad in telefonischen Servicegesprächen |
Diss |
Koch, Sophie | 2014 | Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern | Diss. |
Mahmood, Salam Omar | 2013 | Ausspracheschwierigkeiten arabischer Deutschlernender aus dem Irak und didaktische Überlegungen zum Ausspracheunterricht | Diss. |
Fiedler, Björn | 2013 | Coachingbasiertes Training. Einsatzbereiche – Methodik – Sprechwissenschaftliche Studie zur Transferqualität | Diss. |
Nebert, Augustin Ulrich | 2013 | Vergleichende Untersuchung zum Tonhöhenumfang der deutschen und russischen Sprechstimme | Diss. |
Fiedler, Marit | 2012 | Modernhebräisch und Deutsch. Kontrastive Analyse der phonologischen Merkmale unter besonderer Berücksichtigung der Prosodie im Rahmen der interkulturellen Kommunikation | Diss. |
Schwarze, Cordula | 2009 | Formen und Funktionen von Topoi im Gespräch | Diss. |
Trawkina, Elena | 2009 | Vorgelesene Prosa im Hörbuch. Untersuchungen zur Wirkung und zu Einsatzmöglichkeiten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache | Diss. |
Nossok, Swetlana | 2008 | Kontrastive Untersuchungen zur Phonetik und Phonologie des Weißrussischen im Vergleich zum Deutschen als Grundlage für die Verbesserung der Aussprachevermittlung im Unterricht Deutsch als FremdspracheKontrastive Untersuchungen zur Phonetik und Phonologie des Weißrussischen im Vergleich zum Deutschen als Grundlage für die Verbesserung der Aussprachevermittlung im Unterricht Deutsch als Fremdsprache | Diss. |
Hunold, Cordula | 2007 | Untersuchungen zu segmentalen und suprasegmentalen Ausspracheabweichungen chinesischer Deutschlernender | Diss. |
Klaaß, Daniel | 2007 | Untersuchungen zu ausgewählten Aspekten des Konsonantismus bei österreichischen Nachrichtensprechern | Diss. |
Wallraff, Uta | 2007 | Phonetische Untersuchungen zur Umgangssprache von Halle | Diss. |
Cohrs, Silke | 2006 | Untersuchungen zu Wirkungsweisen prosodischer Interferenzen und ihrer Akzeptanz bei Muttersprachlern, dargestellt am Beispiel ungarischer Deutschlehrer | Diss. |
Reinke, Kerstin | 2005 | Zur Wirkung phonetischer Mittel in sachlich intendierter Sprechweise bei Deutsch sprechenden Russen | Habil |
Hollmach, Uwe | 2004 | Untersuchungen zur Kodifizierung der Standardaussprache in Deutschland. | Habil. |
Ulbrich, Christiane | 2004 | Phonetische Untersuchungen zur Prosodie der Standardvarietäten des Deutschen in der Bundesrepublik Deutschland, in der Schweiz und in Österreich. | Diss. |
Benkwitz, Annaliese | 2003 | Kontrastive phonetische Untersuchungen zum Rhythmus: Britisches Englisch als Ausgangssprache – Deutsch als Zielsprache. | Diss. |
Hannken-Illjes, Kati | 2002 | Ein sprechwissenschaftliches Modell argumentativer Kompetenz und seine didaktischen und methodischen Implikationen. | Diss. |
Bose, Ines | 2002 | Kindlicher Sprechausdruck im sozialen Rollenspiel. | Habil. |
Wachtel, Stefan | 2002 | Sprechwissenschaftliche Untersuchungen zum Moderieren im Rundfunkjournalismus. | Diss. |