Betreuungen bzw. Erstgutachten von Dissertations- und Habilitationsschriften


Verfasser*in Jahr Titel Art
Voigt-Zimmermann, Susanne 2017 Sprechwissenschaftliche und interdisziplinäre Untersuchungen zur menschlichen Stimme – Wirkung, Diagnostik, Therapie und Prävention Habil.
Dubielzig, Cornelia 2016 Zur Aussprache fremder Wörter in der deutschen Standardaussprache unter besonderer Berücksichtigung der Vokalartikulation in unbetonten offenen Silben Diss.
Reitbrecht, Sandra 2016 Verzögerungen beim freien Sprechen als Ursache lautlicher und suprasegmentaler Ausspracheabweichungen bei Deutschlernenden Diss.
Lange, Friderike 2015 Standardaussprache englischer Namen im Deutschen. Untersuchungen zur Akzeptanz verschiedener Eindeutschungsformen Diss
Ebel, Alexandra 2015 Aussprache russischer Namen in der deutschen Standardsprache Diss.
Zarend, Anne 2014 Höflichkeit in der interkulturellen Kommunikation Russisch-Deutsch;
Sprechwissenschaftliche Untersuchungen zum Höflichkeitsgrad in telefonischen Servicegesprächen
Diss
Koch, Sophie 2014 Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern Diss.
Mahmood, Salam Omar 2013 Ausspracheschwierigkeiten arabischer Deutschlernender aus dem Irak und didaktische Überlegungen zum Ausspracheunterricht Diss.
Fiedler, Björn 2013 Coachingbasiertes Training. Einsatzbereiche – Methodik – Sprechwissenschaftliche Studie zur Transferqualität Diss.
Nebert, Augustin Ulrich 2013 Vergleichende Untersuchung zum Tonhöhenumfang der deutschen und russischen Sprechstimme Diss.
Fiedler, Marit 2012 Modernhebräisch und Deutsch. Kontrastive Analyse der phonologischen Merkmale unter besonderer Berücksichtigung der Prosodie im Rahmen der interkulturellen Kommunikation Diss.
Schwarze, Cordula 2009 Formen und Funktionen von Topoi im Gespräch Diss.
Trawkina, Elena 2009 Vorgelesene Prosa im Hörbuch. Untersuchungen zur Wirkung und zu Einsatzmöglichkeiten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache Diss.
Nossok, Swetlana 2008 Kontrastive Untersuchungen zur Phonetik und Phonologie des Weißrussischen im Vergleich zum Deutschen als Grundlage für die Verbesserung der Aussprachevermittlung im Unterricht Deutsch als FremdspracheKontrastive Untersuchungen zur Phonetik und Phonologie des Weißrussischen im Vergleich zum Deutschen als Grundlage für die Verbesserung der Aussprachevermittlung im Unterricht Deutsch als Fremdsprache Diss.
Hunold, Cordula 2007 Untersuchungen zu segmentalen und suprasegmentalen Ausspracheabweichungen chinesischer Deutschlernender Diss.
Klaaß, Daniel 2007 Untersuchungen zu ausgewählten Aspekten des Konsonantismus bei österreichischen Nachrichtensprechern Diss.
Wallraff, Uta 2007 Phonetische Untersuchungen zur Umgangssprache von Halle Diss.
Cohrs, Silke 2006 Untersuchungen zu Wirkungsweisen prosodischer Interferenzen und ihrer Akzeptanz bei Muttersprachlern, dargestellt am Beispiel ungarischer Deutschlehrer Diss.
Reinke, Kerstin 2005 Zur Wirkung phonetischer Mittel in sachlich intendierter Sprechweise bei Deutsch sprechenden Russen Habil
Hollmach, Uwe 2004 Untersuchungen zur Kodifizierung der Standardaussprache in Deutschland. Habil.
Ulbrich, Christiane 2004 Phonetische Untersuchungen zur Prosodie der Standardvarietäten des Deutschen in der Bundesrepublik Deutschland, in der Schweiz und in Österreich. Diss.
Benkwitz, Annaliese 2003 Kontrastive phonetische Untersuchungen zum Rhythmus: Britisches Englisch als Ausgangssprache – Deutsch als Zielsprache. Diss.
Hannken-Illjes, Kati 2002 Ein sprechwissenschaftliches Modell argumentativer Kompetenz und seine didaktischen und methodischen Implikationen. Diss.
Bose, Ines 2002 Kindlicher Sprechausdruck im sozialen Rollenspiel. Habil.
Wachtel, Stefan 2002 Sprechwissenschaftliche Untersuchungen zum Moderieren im Rundfunkjournalismus. Diss.