Publikationen


2017

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2017): Sprechwissenschaftliche Ansätze zur Untersuchung der interkulturellen institutionellen Telekommunikation. In: Neuber, Baldur / Pietschmann, Judith (Hg.): Dialogoptimierung in der Telekommunikation. Frank & Timme: Berlin, 187–206. (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Band 9)


2016

Hirschfeld, Ursula / Reitbrecht, Sandra (2016): Phonetische Strukturierung gesprochener Sprache. In: Zeitschrift DaF 53. Jg., Heft 4, 195–202.

Bose, Ines / Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur / Stock, Eberhard (Hg.) (2016): Einführung in die Sprechwissenschaft. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst. Narr Francke Attempo Tübingen. 2., überarbeitete und erweiterte Aufl. (Narr Studienbücher)

Hirschfeld, Ursula / Reinke, Kerstin (2016): Phonetik in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. In: Bose, Ines / Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur / Stock, Eberhard (Hg.): Einführung in die Sprechwissenschaft. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst. Narr Francke Attempo Tübingen, 69–80. (Narr Studienbücher) 2., überarbeitete und erweiterte Aufl.

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2016): Phonologische Grundlagen des Deutschen. In: Bose, Ines / Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur / Stock, Eberhard (Hg.): Einführung in die Sprechwissenschaft. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst. Narr Francke Attempo Tübingen, 27–47. (Narr Studienbücher) 2., überarbeitete und erweiterte Aufl.

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2016): Normphonetik – Orthoepie. In: Bose, Ines / Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur / Stock, Eberhard (Hg.): Einführung in die Sprechwissenschaft. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst. Narr Francke Attempo Tübingen, 47–60. (Narr Studienbücher) 2., überarbeitete und erweiterte Aufl.

Hirschfeld, Ursula / Lange, Friderike / Stock, Eberhard (Hg.) (2016): Phonetische und rhetorische Aspekte der interkulturellen Kommunikation. Frank & Timme: Berlin. (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Band 7)

Hirschfeld, Ursula / Lange, Friderike (2016): Phonologisch-phonetische Merkmale von falschen Freunden aus dem Englischen. In: Hirschfeld, Ursula / Lange, Friderike / Stock, Eberhard (Hg.): Phonetische und rhetorische Aspekte der interkulturellen Kommunikation. Frank & Timme: Berlin, 97–104. (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Band 7).

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2016): Positionen und Probleme sprechwissenschaftlicher Untersuchungen zur interkulturellen Kommunikation. In: Hirschfeld, Ursula / Lange, Friderike / Stock, Eberhard (Hg.): Phonetische und rhetorische Aspekte der interkulturellen Kommunikation. Frank & Timme: Berlin, 13–22. (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Band 7).

Hirschfeld, Ursula / Rösler, Dietmar / Schramm, Karen (2016): Facetten der Mündlichkeit im DaF-Unterricht. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift DaF 53. Jg., Heft 3, 130–134.

Hirschfeld, Ursula / Reinke, Kerstin (2016): Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Erich Schmidt Verlag Berlin. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1)

Dahmen, Silvia / Hirschfeld, Ursula (2016) (Hg.): Phonetik in der Unterrichtspraxis. Fremdsprache Deutsch 55. Erich Schmidt Verlag Berlin.

Dahmen, Silvia / Hirschfeld, Ursula (2016): Phonetik in der Unterrichtspraxis. In: Dahmen, Silvia / Hirschfeld, Ursula: Phonetik in der Unterrichtspraxis. Fremdsprache Deutsch 55. Erich Schmidt Verlag Berlin, 3–9.

Hirschfeld, Ursula (2016): Aussprache in ihrer Vielfalt erleben: Lehr- und Lernziele. In: Dahmen, Silvia / Hirschfeld, Ursula: Phonetik in der Unterrichtspraxis. Fremdsprache Deutsch 55. Erich Schmidt Verlag Berlin, 10–15.

Hirschfeld, Ursula (2016): Verfügen über sprachliche Mittel: Phonetik. In: Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch und Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht.6. Auflage Neubearbeitung. Verlag Narr / Francke, Tübingen, 121–126.

Hirschfeld, Ursula / Solms, Hans-Joachim / Stock, Eberhard (Hg.) (2016): Otto Bremer – Wegbereiter der sprechwissenschaftlichen Phonetik an der Universität Halle. Frank & Timme: Berlin. (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Band 5)

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2016): Zur Entwicklung der Sprechwissenschaftlichen Phonetik an der Universität Halle. In: Hirschfeld, Ursula / Solms, Hans-Joachim / Stock, Eberhard (Hg.): Otto Bremer – Wegbereiter der sprechwissenschaftlichen Phonetik an der Universität Halle. Frank & Timme: Berlin, 11–46. (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Band 5)


2015

Hirschfeld, Ursula (2015): Normphonetische IPA-Transkription im DaF-Unterricht mit japanischen Studierenden. In: Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hg.) unter der Leitung von Mayako Niikura, Ryoko Hayashi, Markus Rude und Maria Gabriela Schmidt: Mündliche Kommunikation im DaF-Unterricht: Phonetik, Gespräch und Rhetorik. IUDICIUM Verlag GmbH München, 9–36.

Hirschfeld, Ursula / Kakinuma, Yoshitaka / Niikura, Mayako (2015): Deutsche Phonetik für japanische Studierende – Grundlagen, Methoden, Materialien. In: Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hg.) unter der Leitung von Mayako Niikura, Ryoko Hayashi, Markus Rude und Maria Gabriela Schmidt: Mündliche Kommunikation im DaF-Unterricht: Phonetik, Gespräch und Rhetorik. IUDICIUM Verlag GmbH München, 73–87.

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2015): Normphonetische Transkription im Deutschen Aussprachewörterbuch – Grundlagen, Positionen, Regeln. In: Teuchert, Brigitte (Hg.): Aktuelle Forschungstendenzen in der Sprechwissenschaft – Normen, Werte, Anwendung. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 44–50 (Sprache und Sprechen 48)

Niikura, Mayako / Hirschfeld, Ursula (2015): Perception of assimilated and non-assimilated coda nasal by Japanese learners of German. In: Proceedings of the 18th International Congress of Phonetic ScienceGlasgow, UK: the University of Glasgow. Paper 0241. https://www.internationalphoneticassociation.org/icphs-proceedings/ICPhS2015/Papers/ICPHS0241.pdf

Reitbrecht, Sandra / Hirschfeld, Ursula (2015): The impact of fluency and hesitation phenomena on the perception of non-native speakers by native listeners of German. In: Proceedings of the 18th International Congress of Phonetic ScienceGlasgow, UK: the University of Glasgow. Paper 0166. https://www.internationalphoneticassociation.org/icphs-proceedings/ICPhS2015/Papers/ICPHS0166.pdf


2014

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2014): Erinnerung an Hans Krech. In: sprechen. Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Heft 58 (31. Jahrgang), 4–15.

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2014): Wie kommt die Aussprache ins (Aussprache-)Wörterbuch? Methoden, Probleme und Ergebnisse normphonetischer Untersuchungen zur deutschen Standardaussprache. In: Lexicographica, Band 30, 262–290.

Hirschfeld, Ursula (2014): Bewegte Phonetik. Ausspracheübungen mit französischen Schülern im Deutsch- und Englischunterricht (classes bilangues). Goethe-Institut Paris. http://www.goethe.de/ins/fr/lp/prj/clb/unt/pho/deindex.htm

Reinke, Kerstin / Hirschfeld, Ursula (2014): 44 Aussprachespiele. Deutsch als Fremdsprache. Ernst Klett Sprachen. Stuttgart.

Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur / Stock, Eberhard (2014): Normphonetische Transkription. In: Das Wort. Germanistisches Jahrbuch Russland 2012/2013, 217–229.

Bose, Ines / Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur (2014): Sprechwissenschaftliche Forschung in Halle – im Rück-, Aus-, Seiten- und Überblick. In: Bose, Ines / Neuber, Baldur (Hg.): Sprechwissenschaft: Bestand, Prognose, Perspektive. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 11–23. (HSSP 51)


2013

Neuber, Baldur / Hirschfeld, Ursula (2013): Sprechwirkungsforschung in der professionellen Telefonie. In: Veličkova, Ludmila / Petročenko, Elena (Hg.): Klangsprache im Fremdsprachenunterricht VII. Staatliche Universität Woronesh, 66–85.

Anders, Lutz Christian / Bose, Ines / Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur (Hg.) (2013): Aktuelle Forschungsthemen der Sprechwissenschaft 3. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst, Sprach- und Stimmstörungen. Peter Lang Frankfurt am Main. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik 43).

Hirschfeld, Ursula / Reinke, Kerstin (2013): Phonetik in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. In: Bose, Ines / Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur / Stock, Eberhard (Hg.): Einführung in die Sprechwissenschaft. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst. Narr Francke Attempo Tübingen, 69–80. (Narr Studienbücher)

Hirschfeld, Ursula / Reinke, Kerstin / Reinke, Dietmar (2013): Phonetik Simsalabim online. http://simsalabim.reinke-eb.de/

Hirschfeld, Ursula / Siebenhaar, Beat (2013): Aussprachevielfalt im Deutschen. In: Deutsch als Fremdsprache 3/2013, 50. Jg., 131–140.

Bose, Ines / Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur / Stock, Eberhard (Hg.) (2013): Einführung in die Sprechwissenschaft. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst. Narr Francke Attempo Tübingen. (Narr Studienbücher)

Hirschfeld, Ursula / Reinke, Kerstin (2013): Phonetik in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. In: Bose, Ines / Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur / Stock, Eberhard (Hg.): Einführung in die Sprechwissenschaft. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst. Narr Francke Attempo Tübingen, 69–80. (Narr Studienbücher)

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2013): Phonologische Grundlagen des Deutschen. In: Bose, Ines / Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur / Stock, Eberhard (Hg.): Einführung in die Sprechwissenschaft. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst. Narr Francke Attempo Tübingen, 27–47. (Narr Studienbücher)

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2013): Normphonetik – Orthoepie. In: Bose, Ines / Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur / Stock, Eberhard (Hg.): Einführung in die Sprechwissenschaft. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst. Narr Francke Attempo Tübingen, 47–61. (Narr Studienbücher)

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2013): Ziele und Grenzen der kontrastiven Phonetik. In: Bose, Ines / Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur / Stock, Eberhard (Hg.): Einführung in die Sprechwissenschaft. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst. Narr Francke Attempo Tübingen, 61–63. (Narr Studienbücher)

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2013): Wolfgang von Kempelen – ein Wegbereiter modernen phonetischen Denkens. In:  Mehnert, Dieter / Kordon , Ulrich, Wolff, Matthias: Systemtheorie Signalverarbeitung Sprachtechnologie: Rüdiger Hoffmann zum 65. Geburtstag. Tudpress Verlag Der Wissenschaften Gmbh Dresden, 311–318.

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2013): Zur Wahrnehmung von Musik und gesprochener Sprache: Gemeinsamkeiten, Besonderheiten, Probleme. In: Groß, Ulrike / Thiergart, Michael (Hg.): Sprache und Musik. Hommage an Georg Heike. Peter Lang Frankfurt am Main, 159–174. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik 45).


2012

Hirschfeld, Ursula (2012): Kommunikation in der Fremdsprache / Zweitsprache Deutsch. In: Lemke, Siegrun (Hg.): Sprechwissenschaft / Sprecherziehung. Ein Lehr- und Übungsbuch. 2. überarb. und erg. Aufl., Peter Lang Frankfurt am Main u. a., 26–32. (Leipziger Skripten Band 4)

Hirschfeld, Ursula (2012): Rezension zu Sven Staffeldt: Einführung in die Phonologie und Graphematik des Deutschen. Ein Leitfaden für den akademischen Unterricht. Tübingen 2010. In: Deutsch als Fremdsprache 4/2012, 49. Jg., 142–143.

Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur (Hg.) (2012): Erforschung und Optimierung der Callcenterkommunikation. Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur Berlin. 258

Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur (2012): Optimierungsmöglichkeiten der Telekommunikation aus Sicht der Sprechwissenschaft – Überblick über Fragestellungen und Untersuchungsansätze. In: Hirschfeld, Ursula /Neuber, Baldur (Hg): Erforschung und Optimierung der Callcenterkommunikation. Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur Berlin, 9–27.

Hirschfeld, Ursula / Tonelli, Livia (2012): Standardaussprache italienischer Namen im Deutschen. In: Bremer, Thomas / Schiller, Annette (Hg.): Dialekt und Standardsprache in Italien und Europa. Edeltraud Werner zum 60. Geburtstag. Peter Lang Frankfurt am Main u. a., 117–125. (Hallesche Sprach- und Textforschung Band 11)

Hirschfeld, Ursula / Reinke, Kerstin (2012): Integriertes Aussprachetraining in DaF/DaZ und der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen. In: Deutsch als Fremdsprache 3/2012, 49. Jahrg., 131–138.


2011

Haufe, Alexandra / Hirschfeld, Ursula / Lange, Friderike (2011): Kodifikation und Aussprache eingedeutschter Namen im Rundfunk. In: Bose, Ines / Schwiesau, Dietz: Nachrichten schreiben, sprechen, hören. Forschungen zur Hörverständlichkeit von Radionachrichten. Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur Berlin, 317–333.

Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur (Hg.) (2011): Erforschung und Optimierung der Callcenterkommunikation. Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur Berlin. 258 (E-Book.)

Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur (2011): Optimierungsmöglichkeiten der Telekommunikation aus Sicht der Sprechwissenschaft – Überblick über Fragestellungen und Untersuchungsansätze. In: Hirschfeld, Ursula /Neuber, Baldur (Hg): Erforschung und Optimierung der Callcenterkommunikation. Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur Berlin, 9–27.

Hirschfeld, Ursula (2011): Phonetik im Kontext mündlicher Fertigkeiten. In: Babylonia 2, 10–17. http://babylonia.ch/fileadmin/user_upload/documents/2011-2/Baby2011_2hirschfeld.pdf

Hirschfeld, Ursula (2011): Aspekte des Aussprachetrainings mit japanischen Deutschlernenden. In: Germanistische Forschungsbeiträge 64. Dokkyo University Saitama, 41–52. https://dokkyo.repo.nii.ac.jp/index.php?action=pages_view_main&active_action=repository_action_common_download&item_id=105&item_no=1&attribute_id=22&file_no=1&page_id=13&block_id=17.

Niikura, Mayako / Tsutomu, Sugawara / Ursula, Hirschfeld (2011): A problem of prosodic transfer in the perception of German learners of Japanese and Japanese learners of German. Proceedings of the 17th International Congress of Phonetic Sciences (ICPhS XVII), 1490–1493. http://www.icphs2011.hk/resources/OnlineProceedings/RegularSession/Niikura/Niikura.pdf

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2011): Aussprache. In: Pabst-Weinschenk, Marita (Hg.): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München / Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 32–49. (2. überarb. Auflage; = UTB 8294)

Haufe, Alexandra / Hirschfeld, Ursula / Lange, Friderike (2011): Kodifikation und Aussprache eingedeutschter Namen im Rundfunk. In: Bose, Ines / Schwiesau, Dietz: Nachrichten schreibe, sprechen, hören. Forschungen zur Hörverständlichkeit von Radionachrichten. Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur Berlin, 317–333. (E-Book)

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2011): Beiträge Irmgard Weithases zur Erarbeitung eines neuen Aussprachewörterbuchs. In: Meinhold, Gottfried / Neuber, Baldur: Irmgard Weithase – Grenzgänge. Peter Lang Frankfurt a. M., 69–84. (HSSP 40)

Hirschfeld, Ursula / Zarend, Anne / Zubchenko, Marina (2011): Interkulturelle Aspekte der professionellen Telekommunikation in der Fremdsprache Deutsch. In:  Veličkova, Ludmila / Petročenko, Elena (Hg.): Klangsprache im Fremdsprachenunterricht VI. Staatliche Universität Woronesh, 18–33.


2010

Hirschfeld, Ursula (2010): Rezension zu Ronca-Uros, Dorina / Coetzee, Anna E. (Mitarb.), Kontrastive Phonetik Deutsch – Afrikaans. Franz Steiner Verlag Stuttgart 2008. 184 S., 40 € (Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik, Beiheft 133). In: DaF 4/2010, 251–252.

Hirschfeld, Ursula (2010): Aussprachetraining in Deutsch als 2. Fremdsprache (nach Englisch). In:  Barkowski, Hans / Demmig, Silvia / Funk, Hermann / Würz, Ulrike: Deutsch bewegt. Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Dokumentation der Plenarvorträge der XIV. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer IDT Jena-Weimar 2009), 207–220.

Hirschfeld, Ursula (2010): Phonetik / Phonologie. In: Krumm, Hans-Jürgen / Fandrych, Christian / Hufeisen, Britta / Riemer, Claudia (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. de Gruyter Berlin, 189–199.  (HSK 35.1)

Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur (2010): Methodische Überlegungen zur Untersuchung phonetischer und rhetorischer Parameter im Wissenschaftsdiskurs. In: sprechen. Zeitschrift für Sprechwissenschaft, (27. Jahrgang), 49, 45–55.

Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur (2010): Prosodie im Fremdsprachenunterricht Deutsch – ein Überblick über Terminologie, Merkmale und Funktionen. In: DaF 1, (47. Jahrgang), 10–16.

Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur / Stock, Eberhard (2010): Phonetische Sprechwirkungsforschung im Bereich der interkulturellen Kommunikation. In: Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (Hg.): Sprechwissenschaftlich-phonetische Untersuchungen zur interkulturellen Kommunikation Russisch – Deutsch. Peter Lang Frankfurt a. M. u. a., 43–67. (HSSP 33)

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2010): Gedanken Karl Bühlers zur Phonetik und Phonologie. In: Bachmann, Armin R. / El Morgharbel, Christliebe / Himstedt, Katja (Hg.): Form und Struktur in der Sprache. Festschrift für Elmar Ternes. Narr Francke Attempto Tübingen, 113–142. (Tübinger Beiträge zur Linguistik, Band 499)

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (Hg.) (2010): Sprechwissenschaftlich-phonetische Untersuchungen zur interkulturellen Kommunikation Russisch – Deutsch. Peter Lang Frankfurt a. M. u. a. (HSSP 33)

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2010): Untersuchungen zur sprechsprachlichen interkulturellen Kommunikation – Ansätze und Probleme. In: Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (Hg.): Sprechwissenschaftlich-phonetische Untersuchungen zur interkulturellen Kommunikation Russisch – Deutsch. Peter Lang Frankfurt a. M. u. a., 9–27. (HSSP 33)

Krech, Eva-Maria / Stock, Eberhard / Hirschfeld, Ursula / Anders, Lutz Christian (2010): Deutsches Aussprachewörterbuch. Walter de Gruyter Berlin / New York.

Hirschfeld, Ursula (2010): 38 Definitionen phonetischer Termini (Akzent; Artikulation; Assimilation, sprechwissenschaftlich; Aussprache; Betonung; Elision; Forensische Linguistik/ Forensische Phonetik; Graphem; Graphematik; Grapheminventar; Graphem-Phonem-Korrespondenz; Hochlautung; Hochlautung / Aussprachestandards; interrogativ; Intonation; Intonem; Kadenz; Koartikulation; Konsonantenbuchstabe; Laut-Buchstabe-Beziehung; Lautreduzierung; Lautumgebung; Melodie; Pausierung; Phonetik; Phonetik, segmentale; Phonetik, suprasegmentale; Phonologie; progredient; Prosodie, Prosodik /Prosodisches Merkmal; Satzakzent; Sprechrhythmus; Standardaussprache; Stimmlosigkeitsassimilation; terminal; Transkription; Vokalbuchstabe; Vokalviereck). In: Barkowski, Hans / Krumm, Hans-Jürgen (Hg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Francke Tübingen und Basel. (UTB Sprachwissenschaft 8422).


2009

Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur (Hg.) (2009): Aktuelle Forschungsthemen der Sprechwissenschaft 2. Phonetik, Rhetorik und Sprechkunst. Peter Lang Frankfurt am Main. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik 31).

Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur (2009): Untersuchung und Optimierung von Gesprächsabläufen in der professionellen Telefonie. In: Veličkova, Ludmila / Petročenko. Elena (Hg.): Klangsprache im Fremdsprachenunterricht V. Staatliche Universität Woronesh, 93–101.

Hirschfeld, Ursula / Reinke, Kerstin (2009): 33 Aussprachespiele. Deutsch als Fremdsprache. Ernst Klett Sprachen Stuttgart.

Hirschfeld, Ursula (2009): Spielerische Ausspracheübungen für tschechische Deutschlernende. In: Aussiger Beiträge 3, Univerzita J. E. Purkyně Ústi nad Labem, 17–24.

Bose, Ines / Hirschfeld, Ursula / Neuber Baldur (2009):Verständlichkeit und barrierenfreie Kommunikation aus sprechwissenschaftlicher Sicht. In: Antos, Gerd (Hg.): Rhetorik und Verständlichkeit. Max Niemeyer Verlag Tübingen, 21–33. (Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch 28)

Krech, Eva-Maria / Stock, Eberhard / Hirschfeld, Ursula / Anders, Lutz Christian (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch. Walter de Gruyter Berlin / New York.


2008

Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur / Stock, Eberhard (2008): Sprach- und Sprechwirkungsforschung (Artikel 45). In: Knape, J./ Gardt, A. /Fix, U.: Handbuch Rhetorik und Stilistik. Berlin/New York: de Gruyter, 772–786. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (HSK) Bd.31.1)

Hirschfeld, Ursula (2008): Rezension zu Rudolf Muhr (2007): Österreichisches Aussprachewörterbuch. Österreichische Aussprachedatenbank. Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang GmbH. In: Theorie und Praxis 12/2008, StudienVerlag Innsbruck u. a., 205–212.

Hirschfeld, Ursula (2008): Lernziel gute Aussprache. In: AkDaF-Rundbrief 58. http://www.internationalphoneticassociation.org/icphs-proceedings/ICPhS2011/OnlineProceedings/RegularSession/Niikura/Niikura.pdf


2007

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2007): Zur Aussprachekodifikation eingedeutschter russischer Namen und Wörter. In: Lingvisticeskaja polifonija. Moskva : Jazyki Slavjanskich Kul’tur, 2007, 333–345.

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2007): Probleme der Wortakzentuierung in der deutschen Standardaussprache. In: Grigorova, Evelina (Hg.): Tertium comparationis. Festschrift zum 75. Geburtstag von Ruska Simeonova. Thelem Dresden, 69–78.

Clalüna, Monika / Fischer, Roland / Hirschfeld, Ursula (2007): Alles unter einem D-A-CH-L? Oder: Wie viel Plurizentrik verträgt ein Lehrwerk? In: Hägi, Sara (Hg.): Plurizentrik im Deutschunterricht. Fremdsprache Deutsch 37, 38–45.

Hirschfeld, Ursula / Trouvain, Jürgen (2007): Teaching prospdy in German as a foreign language. In: Trouvain, Jürgen / Gut, Ulrike (eds.): Non-Native Prosody. Phonetik description and teaching practice. Mouton de Gruyter Berlin, New York, 171–187. (Trends in Linguistics 186)

Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur / Stock, Eberhard (2007): Was ist eine gute Aussprache? In: Burkhardt, Armin (Hg.): Was ist gutes Deutsch? Studien und Meinungen zum gepflegten Sprachgebrauch. Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich, 64–77. (Thema Deutsch. Band 8)

Hirschfeld, Ursula / Hoffmann, Rüdiger / Lange, Friderike (2007): Prosodic modeling of synthesised German wordIn: Proceedings of the 16th International Congress of Phonetik ScienceSaarbrücken, 2205–2208. (CD-ROM)

Hirschfeld, Ursula (2007): Rezension zu Helma Behme-Gissel, Deutsche Wortbetonung: ein Lehr- und Übungsbuch, iudicium Verlag München 2005. In: Deutsch als Fremdsprache H. 2, 44. Jahrgang, 123–124.

Anders, Lutz Christian / Bose, Ines / Hirschfeld, Ursula / Krech, Eva-Maria / Neuber, Baldur / Stock, Eberhard (2007): Nach 100 Jahren: Wohin gehst du, deutsche Sprechwissenschaft? In: Bose, Ines (Hg.): Sprechwissenschaft. 100 Jahre Fachgeschichte an der Universität Halle. Peter Lang Frankfurt am Main, 25–30. (HSSP 22)

Hirschfeld, Ursula (2007): Sprechwissenschaftliche Lehre an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In: Bose, Ines (Hg.): Sprechwissenschaft. 100 Jahre Fachgeschichte an der Universität Halle. Peter Lang Frankfurt am Main, 97–107. (HSSP 22)

Hirschfeld, Ursula (2007): Lernziel Standardaussprache. In: Clalüna, Monika / Studer, Thomas (Hg.): Deutsch im Gespräch. Akten der Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Bern 2006. AkDaF / Ledafids, Stallikon. 91–102.

Hirschfeld, Ursula / Reinke, Kerstin / Stock, Eberhard (Hg.) (2007): Phonothek intensiv. Aussprachetraining. Langenscheidt München. (Buch mit 2 CDs)

Hirschfeld, Ursula / Reinke, Kerstin (Hg.) (2007): Phonetik in Deutsch als Fremdsprache: Theorie und Praxis Themenheft der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 12:2, 2007. http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/288/280

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2007): Aussprachewörterbuch und DaF-Unterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 12: 2, 2007 (20 S).


2006

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2006): Zur Praktikabilität orthoepischer Nachschlagewerke des Deutschen. In: Katja Himstedt / Christliebe El Mogharbel (Hg.): Phonetik und Nordistik. Festschrift für Magnus Pettursson zum 65. Geburtstag. Frankfurt am Main: Hector, 49–66. (Forum Phoneticum, Band 73)

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2006): Aktuelle Untersuchungen zur Aussprachekodifizierung im Deutschen. In: Wagner, Roland / Brunner, Andrea / Voigt-Zimmerman, Susanne (Hg.): Hören, Lesen Sprechen. Reinhard Verlag München, 93–109. (Sprache & Sprechen 43)

Hirschfeld, Ursula (2006): Kontrastive Phonologie und Phonetik – Ziele, Probleme, Grenzen. In: Bense, Gertrud/ Meiser, Gerhard / Werner, Edeltraud (Hg.): August Friedrich Pott. Beiträge der Halleschen Tagung anlässlich des 200. Geburtstages von August Friedrich Pott (1802–1887). Peter Lang Frankfurt am Main u. a. 101–111. (Hallesche Sprach- und Textforschung Band 9)

Hirschfeld, Ursula (2006): Aussprachestandards im Deutschen: Aktuelle Forschungsergebnisse und Konsequenzen für Deutsch als Fremdsprache. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 9/2005. Studienverlag Innsbruck u. a., 73–82.

Hirschfeld, Ursula (2006): Kommunikation in der Fremdsprache / Zweitsprache Deutsch. In: Lemke, Siegrun (Hg.): Sprechwissenschaft / Sprecherziehung. Ein Lehr- und Übungsbuch, Peter Lang 2006, Frankfurt am Main u. a., 26–32 (Leipziger Skripten Band 4)

Hirschfeld, Ursula (2006): Gegenstandsbestimmung und Perspektiven der sprechwissenschaftlichen Phonetik. In: Hirschfeld, U. / Anders, L. C. (Hg.): Probleme und Perspektiven sprechwissenschaftlicher Arbeit. Peter Lang Frankfurt am Main, 37–48. (HSSP 18)

Hirschfeld, Ursula / Anders, Lutz Christian (Hg.) (2006): Probleme und Perspektiven sprechwissenschaftlicher Arbeit. Peter Lang Frankfurt am Main. (HSSP 18)

Hirschfeld, Ursula / Hoffmann, Rüdiger (2006): Standardaussprache per Sprachsynthese? In: Hirschfeld, U. / Anders, L. C. (Hg.): Probleme und Perspektiven sprechwissenschaftlicher Arbeit. Peter Lang Frankfurt am Main, 135–146. (HSSP 18)


2005

Albrecht, Irmtraud. / Hirschfeld, Ursula / Kakinuma, Yoshitaka. (2005): Deutsche Phonetik für japanische Studenten (Arbeitsbuch, CD, Video). Dokkyo Universität Saitama (2. Auflage).

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2005): Komposita-Akzentuierung in der bundesdeutschen Standardaussprache. In: Deutsch als Fremdsprache. Konturen und Perspektiven eines Faches. Festschrift für Barbara Wotjak, Hg. Antje Heine, Mathilde Hennig, Erwin Tschirner. IUDICIUM Verlag GmbH München, 76–92.

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2005): Zur Betonung von Komposita in der (schweizer)deutschen Standardaussprache. In: Heilmann, Ch. (Hg.): Kommunikationskulturen intra- und interkulturell. Festschrift für Edith Slembek. Röhrig Universitätsverlag St. Ingbert, 1–68. (Sprechen und Verstehen, Band 23)

Hirschfeld, Ursula (2005): Phonetische Probleme im Fremdsprachenunterricht. In: Eva van Leewen (Hg.) Sprachenlernen als Investition in die Zukunft. Wirkungskreise eines Sprachlernzentrums. Festschrift für Heinrich P. Kelz zum 65. Geburtstag, Gunter Narr Verlag Tübingen 2005, 513–528.

Hirschfeld, Ursula / Hoffmann, Rüdiger / Jokisch, Oliver / Lachmann, Margitta (2005): Speech synthesis for a German pronunciation dictionary – phonetic evaluation. In: Vich, Robert (ed.), Electronic Speech Signal Processing. (Studientexte zur Sprachkommunikation Bd. 36), TUDpress Dresden. 446–451. ISBN 3-938863-17-X, ISSN 0940-6832


2004

Hoffmann, Rüdiger/ Hirschfeld, Ursula/ Jokisch, Oliver / Anders, Lutz Christian (2004): LexDRESS – Speech synthesis for a speaking pronunciation dictionary: First resultIn: Fellbaum, K. (Ed.), 15. Konferenz Elektronische Sprachsignalverarbeitung, Cottbus, Tagungsband = Studientexte zur Sprachkommunikation 30, 183–190.

Hirschfeld, Ursula (2004): Aussprachetraining am Computer: Anforderungen, Möglichkeiten, Grenzen. In: Badstübner-Kizik, Camilla / Rozalowska-Zadlo, Renata / Uniszewska, Anna (Hg.): Sprachen lehren – Sprachen lernen. Festschrift für Halina Stasiak zum 70. Geburtstag. Gdansk: Wydawnictwo  Uniwersytetu Gdanskiego, 318–329.

Hirschfeld, Ursula (2004): Ausspracheprobleme nicht deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler an deutschen Schulen. In: Gutenberg, Norbert (Hg.): Sprechwissenschaft und Schule. Sprecherziehung – Lehrerbildung – Unterricht. München, Basel: Ernst Reinhard Verlag, 155–163.

Hirschfeld, Ursula / Stock, Eberhard (2004): Aussprache. In: Pabst-Weinschenk, Marita (Hg.): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München / Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 31–48.

Hirschfeld, Ursula (2004): Zu einigen Grundfragen des Ausspracheunterrichts mit russischsprachigen Deutschlernenden. In: Veličkova, Ludmila / Petročenko, Elena (Hg.): Klangsprache im Fremdsprachenunterricht III. Staatliche Universität Woronesh, 63–75.


2003

Hirschfeld, Ursula (2003): Aussprache. In: Handbuch Fremdsprachenunterricht, hg. von Karl-Richard Bausch / Herbert Christ / Hans-Jürgen Krumm, Francke Tübingen und Basel 1995, 277–280. (4., vollst. neu bearbeitete Auflage).

Hirschfeld, Ursula (2003): Phonetische Interferenzen in der interkulturellen Kommunikation. In: Anders, L. C / Hirschfeld, Ursula (Hg.), Probleme, Konflikte, Störungen. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 163–172. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Band .12)

Anders, Lutz Christian / Hirschfeld, Ursula (Hg.) (2003): Sprechsprachliche Kommunikation. Probleme, Konflikte, Störungen. Frankfurt a. M.: Peter Lang. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Band .12)

Hirschfeld, Ursula (2003): Phonetik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2003, 54–64.

Hirschfeld, Ursula / Hoffmann, Rüdiger / Anders, Lutz Christian / Kruschke, Hans (2003): Speech Synthesis and Standard Pronunciation of German. In:  Proceedings of the 15th International Congress of Phonetic ScienceM. J. Solé / Recasens, D. / Romero, J. (ed.). Barcelona 2003, 2593–2596 (CD-ROM)

Hirschfeld, Ursula (2003): Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation – aktuelle Aufgaben für die Sprechwissenschaft. In: Zum Wissenschaftsverständnis der Sprechwissenschaft. Hg. H. Barthel. Ernst Reinhardt Verlag München, 130–139. (Sprache und Sprechen 41)

Hirschfeld, Ursula / Heinrich P. Kelz / Ursula Müller (Hg.): Phonetik international. Grundwissen von Afrikaans bis Zulu. Kontrastive Studien für Deutsch als Fremdsprache. www.phonetik-international.de  (Heidrun Popp Verlag Waldsteinberg 2003). darin eigene Beiträge: Didaktische Empfehlungen (mit H. P. Kelz), Deutsch (mit H. Dieling), Arabisch (mit. A. Seddiki), Finnisch, Indonesisch (mit H. P. Kelz), Khmer, Koreanisch (mit W. Herrmann), Spanisch, Vietnamesisch (mit H. P. Kelz).

Hirschfeld, Ursula (2003): Phonologie und Phonetik in Deutsch als Fremdsprache. In: Claus Altmayer / Roland Forster (Hg.), Deutsch als Fremdsprache: Wissenschaftsanspruch – Teilbereiche – Bezugsdisziplinen. Peter Lang Frankfurt am Main u. a., 189–233.


2002

Hirschfeld, Ursula (2002): Phonetik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache für Brasilianer. In: ABRAPA (Hg.), Deutsch in Lateinamerika: Die Qualität macht den Unterschied, Tagungsband des V. Brasilianischen Deutschlehrerkongresse Sao Leopoldo, 317–339.

Hirschfeld, Ursula / Wallraff. Uta (2002): Untersuchungen zum Schwa im Deutschen. In: A. Braun / H. R. Masthoff (Hg.) Phonetics and its ApplicationWiesbaden 2002.

Hirschfeld, Ursula (2002): Altersspezifik im Ausspracheunterricht. In: Hans Barkowski / Renate Faistauer (Hg.), … in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Hans-Jürgen Krumm zum 60. Geburtstag. Schneider-Verlag Hohengehren, 254–262.

Hirschfeld, Ursula (2002): Der Klang des Deutschen und die interkulturelle Kommunikation. In: P. Wiesinger (Hg.), Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000, Band 4, 239–244.

Hirschfeld, Ursula (2002): Phonetik. In: Schneider, G. / Clalüna, M. (Hg.), Mehrsprachigkeit und Deutschunterricht. bulletin suisse de linguistique appliquèe, Sonderheft Herbst 2002, 109–114.

Hirschfeld, Ursula / Ulbrich, Christiane (2002): Untersuchungen zu prosodischen Merkmalen der Standardaussprachen der Bundesrepublik Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz. In: Festschrift für Max Mangold zum 80. Geburtstag (Hg. W. J. Barry / M. Pützer). Phonus 6, Saarbrücken., 103–128.

Hirschfeld, Ursula (2002): Phonetik in Deutsch als Fremdsprache. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte – Perspektiven. In: Deutsch als Fremdsprache 2/2002 (39. Jg.), 82–87.

Hirschfeld, Ursula (2002): Der Klang des Deutschen. In: Aktuelle Facetten der Sprechwissenschaft. Hg. von L. C. Anders, A. Biege, I. Bose, C. Keßler. Peter Lang Frankfurt a.M. u. a., 79–85.


2001

Hirschfeld, Ursula (2001): Der Klang des Deutschen – Aussprachenormen und Varianten. In: Intensivkurse Deutsch in China. Hg. von W. Schlenker. Beijing, 181–200.

Hirschfeld, Ursula: (2001): Der „fremde Akzent“ in der interkulturellen Kommunikation: In: Gesprochenen Sprache – transdisziplinär. Festschrift zum 65. Geburtstag von Gottfried Meinhold. Hg. von M. Bräunlich, B. Neuber, B. Rues. Peter Lang Frankfurt a.M. u. a., 83–91.

Hirschfeld, Ursula (2001):  Vermittlung der Phonetik: In: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Hg. von G.. Helbig, L. Götze, G. Henrici, H.-J. Krumm. de Gruyter Berlin, New York, 872–879.


2000

Hirschfeld, Ursula / Stock, E. (Hg.) (2000): Phonothek interaktiv. Das Phonetikprogramm für Deutsch als Fremdsprache (CD-ROM). Langenscheidt. München.

Dieling, Helga / Hirschfeld, Ursula (2000): Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Langenscheidt Berlin, München, Wien u. a. (Buch, 2 Cassetten)

Hirschfeld, Ursula (2000): Rezension zu Roland Forster: Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache: Gespräch und Rede. St. Ingbert 1997. In: DaF 1/2000, 48–49.


1999

Hirschfeld, Ursula (1999): Sprechwissenschaftliche Arbeit im Fach Deutsch als Fremdsprache. In: Eva-Maria Krech / Eberhard Stock (Hg.), Sprechwissenschaft – Zu Geschichte und Gegenwart. Peter Lang Frankfurt a. M. u. a., 1999, 183–193.

Hirschfeld, Ursula (1999): Phonetische Merkmale des Sächsischen und das Fach Deutsch als Fremdsprache. In: B. Skibitzki / B. Wotjak (Hg.), Linguistik und Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Gerhard Helbig zum 70. Geburtstag. Niemeyer. 109–120

Hirschfeld, Ursula (1999): Rezension zu Ulrike A. Kaunzner: Aussprachekurs Deutsch. Heidelberg 1997. In: DaF 4/1999, 248–250.

Hirschfeld, Ursula (1999): Rezension zu Gustav Muthmann: Phonologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Max Niemeyer Verlag Tübingen 1996. (498 Seiten, Reihe Germanistische Linguistik; 163, ISBN 3-484-31163-0). In: Deutsch als Fremdsprache 2, 121–122.


1998

Hirschfeld, Ursula (1998): Einige Schwerpunkte für die Arbeit an der Aussprache bei polnischen Deutschlernenden. In: Glottodidactica, Vol. XXV. Adam Mickiewicz University Press Poznan, 113–121.

Albrecht, Irmtraud / Hirschfeld, Ursula / Kakinuma, Yoshitaka. (1998): Deutsche Phonetik für japanische Studenten (Arbeitsbuch, CD, Video). Dokkyo Universität Saitama.

Hirschfeld, Ursula (1998): Ausspracheabweichungen als elementares Problem interkultureller Kommunikation. In: I. Jonach (Hg.), Interkulturelle Kommunikation. Reinhardt München/Basel, 121–127.

Hirschfeld, Ursula (1998): Aller Anfang ist schwer? Phonetik mit französischen Deutschlernern. In: M. Letzelter / F.-J. Meißner (Hg.), Der Unterricht zweier Partnersprachen. Akten des Kongresses von Tours 31.10.-4.11.1996, Narr Tübingen, 327–339.

Hirschfeld, Ursula (1998): Probleme des Sprachvergleichs im Bereich der Intonation. In: Angela Biege / Ines Bose (Hg.), Theorie und Empirie in der Sprechwissenschaft. Dausien Hanau und Halle, 75–84.

Hirschfeld, Ursula (1998): Der fremde Akzent. In: H.-E. Piepho / A. Kubanek-German (Hg.), “I beg to differ” Beiträge zum sperrigen interkulturellen Nachdenken über eine Welt in Frieden. iudicium München 103–110.

Hirschfeld, U. (1998): Artikulation und Intonation. In: Hans-Dieter Dräxler / Bärbel Kühn (Hg.): Methodik des Fortgeschrittenenunterrichts. Handbuch für Spracharbeit Teil 4. Goethe-Institut München, 285–304.

Hirschfeld, Ursula (1998): Zur Vermittlung der Intonation im Fremdsprachenunterricht. In: Kröger, B. J. et al. (Hg.), Festschrift für Georg Heike (Forum Phoneticum 66). Frankfurt am Main. 15–23.

Hirschfeld, Ursula / Reinke, K. (1998): Phonetik Simsalabim. Ein Übungskurs für Deutschlernende. Video, Arbeitsbuch, Audiokassette. Langenscheidt Berlin u. a.

Hirschfeld, Ursula / Wolff, J. (1998): Nicht auf den Mund gefallen. Ausspracheübungen für spanische Deutschlernende. Regionales Beiheft für Spanier zur Fernstudieneinheit 21 (mit zwei Kassetten). Editorial Idiomas Madrid.


1997

Hirschfeld, Ursula (1997): Ausspracheübungen im Fortgeschrittenenunterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Burger, G. (Hg.), Fortgeschrittener Fremdsprachenunterricht an Volkshochschulen. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Frankfurt/M, 25–36.

Hirschfeld, Ursula (1997): Phonetik mit japanischen Deutschlernenden. In: Studies in Foreign Language Teaching 16/1997. Dokkyo University Saitama/Japan, 43–63.

Hirschfeld, Ursula (1997): Welche Aussprache lehren wir? In: Wierlacher, A. u. a. (Hg.), Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. München: iudicium, 175–188.

Hirschfeld, Ursula (1997): Vergnügungen – vom Umgang mit Dichtungen in der Fremdsprache Deutsch. In: M. Haase / D. Meyer (Hg.), Von Sprechkunst und Normphonetik. Verlag Werner Dausien Hanau und Halle/74–80.

Hirschfeld, Ursula (1997): Zur Diskussion um das Hochschulfach Deutsch als Fremdsprache. In: Deutsch als Fremdsprache 2, 67–71.


1996

Hirschfeld, Ursula (1996): Deutsche Intonation. Grundlagen und Übungen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Bulletin of the Language Institute of Gakushuin University, No. 20 (1996), S.41–51.

Hirschfeld, Ursula (1996): Der Ton macht die Musik. Phonetik und Phraseologie. In: Redewendungen und Sprichwörter, Hg. von B. Wotjak. München, 31–35. (Fremdsprache Deutsch 15)

Hirschfeld, Ursula (1996): Phonetik lehren und lernen. In: Handbuch für Spracharbeit, Teil 6: Fortbildung I–III, Abschnitt 3.3.1, Goethe-Institut München 1996, 1–10 und Anhang (16 Seiten).

Hirschfeld, Ursula (1996): Rezension zu Brigitte K. Halford / Herbert Pilch (Hg.): Intonation. Tübingen 1994.; Bernd Möbius: Ein quantitatives Modell der deutschen Intonation. Analyse und Synthese von Grundfrequenzverläufen. Tübingen 1993; Martha Young-Schoulten: The Acquisition of Prosodic Structure in a Second Language, Tübingen 1993. In: DaF 3/1996, 188–190.

Stock, Eberhard / Hirschfeld, Ursula (Hg.) (1996): PHONOTHEK Deutsch als Fremdsprache. Arbeitsbuch, 2 Audiocassetten. Langenscheidt Leipzig, Berlin, München u.a 1996.

Stock, Eberhard / Hirschfeld, Ursula (1996):  PHONOTHEK Deutsch als Fremdsprache. Lehrerhandreichungen. Langenscheidt Leipzig, Berlin, München u. a. 1996.

Hirschfeld, Ursula (1996): Arbeitsempfehlungen, Lektionen Explosive [p] und [b], Explosive [t] und [d], Explosive [k] und [g], Konsonantenhäufungen. In: Stock, E. / Hirschfeld, Ursula (Hg.), PHONOTHEK Deutsch als Fremdsprache. Arbeitsbuch, 2 Audiocassetten. Langenscheidt Leipzig, Berlin, München u. a., 5–8, 104–123, 174–180.

Hirschfeld, Ursula (1996): Standardaussprache – Ziel des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache? In: E.-M. Krech/E. Stock (Hg.), Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Band 1. Hanau und Halle. 187–193.

Hirschfeld, Ursula (1996): Aussprachestandard und Deutsch als Fremdsprache. In: Lemke/Thiel (Hg.), Sprechen – Reden – Mitteilen. Prozesse allgemeiner und spezifischer Sprechkultur. München, 225–231.

Hirschfeld, Ursula (1996): Phonetik im Primarunterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Begegnungen, Zeitschrift des Slowakischen Deutschlehrerverbandes. Sondernummer, 30–34.


1995

Hirschfeld, Ursula (1995): Aussprache. In Handbuch Fremdsprachenunterricht, hg. von Karl-Richard Bausch / Herbert Christ / Hans-Jürgen Krumm, Francke Tübingen und Basel, 277–80.

Hirschfeld, Ursula (1995): “Was Hänschen nicht lernt …” – Phonetik im Primarschulunterricht. In: Endt, E. / Hirschfeld, U. (Hg.), Die Rhythmuslokomotive. Ausspracheübungen für den Primarunterricht Deutsch als Fremdsprache. Goethe-Institut, 7–17.

Hirschfeld, Ursula / Reinke, Kerstin  (1995): Phonetisches Kartenspiel. In: Endt, E. / Hirschfeld, U. (Hg.), Die Rhythmuslokomotive. Ausspracheübungen für den Primarunterricht Deutsch als Fremdsprache. Goethe-Institut, 67–85.

Endt, Ernst / Hirschfeld, Ursula (Hg.) (1995): Die Rhythmuslokomotive. Ausspracheübungen für den Primarunterricht Deutsch als Fremdsprache. Goethe-Institut.

Hirschfeld, Ursula (1995): Rezension zu Breitung, H. (Hg.): Phonetik – Intonation – Kommunikation. Standpunkte zur gesprochenen Sprache 2. Goethe-Institut München 1994. In: Das Wort. Germanistisches Jahrbuch GU Moskau (DAAD). 247–248.

Hirschfeld, Ursula (1995): Früh übt sich … Zur Arbeit an der Aussprache im Primarschulunterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Primar 10/1995, 50–54.

Hirschfeld, Ursula (1995): Grammatik und Phonetik. In: Popp, H. (Hg.), Deutsch als Fremdsprache. An den Quellen eines Faches. München: iudicium. 13–22.

Hirschfeld, Ursula (1995): Phonetische Merkmale in der Aussprache Deutschlernender und deren Relevanz für deutsche Hörer. In: Deutsch als Fremdsprache 3/1995, 177–182.

Hirschfeld, Ursula (1995): Rezension zu András Kertész: Heuristik der deutschen Phonologie. Eine elementare Einführung in Strategien der Problemlösung. Budapest 1993. In: Deutsch als Fremdsprache 2, 121–122.

Hirschfeld, Ursula (Hg.) (1995): Fremdsprache Deutsch, Heft 12: Aussprache. Klett Edition Deutsch / Goethe-Institut, München.

Hirschfeld, Ursula(1995): Phonetik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache – Wie der Lehrer so der Schüler? In: Fremdsprache Deutsch, Heft 12: Aussprache. Klett Edition Deutsch / Goethe-Institut, München, 6–10.


1994

Dieling, Helga / Hirschfeld, Ursula (1994): Spezielle Übungsmaterialien zur Phonetik: In: Breitung, H. (Hg.), Phonetik – Intonation – Kommunikation. Standpunkte zur gesprochenen Sprache 2. Goethe-Institut München, 204–219.

Dieling, Helga / Hirschfeld, Ursula / Schmidt, Lothar (1994): Analyse der Phonetik in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. In: In: Breitung, H. (Hg.), Phonetik – Intonation – Kommunikation. Standpunkte zur gesprochenen Sprache 2. Goethe-Institut München, 186–203.

Hirschfeld, Ursula (1994): Phonetik in Deutsch als Fremdsprache – Desiderata. In: Breitung, H. (Hg.), Phonetik – Intonation – Kommunikation. Standpunkte zur gesprochenen Sprache 2. Goethe-Institut München, 21–28.

Hirschfeld, Ursula (1994): Kleines Wörterbuch der deutschen Phonetik. In: Breitung, H. (Hg.), Phonetik – Intonation – Kommunikation. Standpunkte zur gesprochenen Sprache 2. Goethe-Institut München, 220–224.

Hirschfeld, Ursula (1994): Untersuchungen zur phonetischen Verständlichkeit Deutschlernender. Frankfurt/M.: Hector. (Forum Phoneticum, Bd. 57).

Hirschfeld, Ursula / Krumm, Hans-Jürgen / Fechner, Jürgen (Hg.) (1994): Tagungsbericht der X. Internationalen Deutschlehrertagung. iudicium verlag, München.


1993

Hirschfeld, Ursula (1993): Besser wenig als nichts? – Anmerkungen zum Konzept vom „phonetischen Minimum“. In: Deutsch als Fremdsprache 1, 32–34.

Hirschfeld, Ursula (1993): Reden wie der Schnabel gewachsen ist? In: Markierungen. ÖDaF-Mitteilungen1, 4–8.

Hirschfeld, Ursula (1993): Rezension zu Ilse Cauneau „Hören – Brummen – Sprechen. Angewandte Phonetik im Unterrichtsfach „Deutsch als Fremdsprache“. In: Deutsch als Fremdsprache 1/1993. 54–55.


1992

Hirschfeld, Ursula (1992): Einführung in die deutsche Phonetik. Videokurs und Begleitheft. Hueber Verlag München. Fassungen: deutsch-englisch, deutsch-polnisch, einsprachig deutsch

Hirschfeld, Ursula (1992): Rezension zu Peter Auer „Phonologie der Alltagssprache“ (de Gruyter 1990). In: Deutsch als Fremdsprache 2/1992, 123–124.

Hirschfeld, Ursula (1992): Wer nicht hören kann, muß fühlen. Phonetik und verstehendes Hören. In: Fremdsprache Deutsch 7. Klett Edition Deutsch / Goethe-Institut. 17–21.

Hirschfeld, Ursula (1992): Phonetische Normabweichungen als Problem der Rhetorik. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 18. 363–372.


1991

Hirschfeld, Ursula (1991): Verständlich sprechen. In: Deutsch als Fremdsprache 3, 156–160.

Hirschfeld, Ursula (1991): A Video Introduction to German Phonetic. In: Proceedings of the XIIth Intern. Congr. of Phon. Sciences, vol. 5, 326–327, Aix-en-Provence.

Hirschfeld, Ursula (1991): Aller Anfang ist schwer? – Zum Thema „Phonetischer Einführungskurs“ im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Konferenzband zur Lehr- und Lernmittel-Konferenz 1989, 187–188. Herder-Institut. (Manuskriptdruck)


1990

Hirschfeld, Ursula (1990): Untersuchungen zur phonetischen Verständlichkeit Deutschlernender. Habil.schrift (Diss. B), Martin-Luther-Univ. Halle-Wittenberg. (unveröff. Mskr.)

Hirschfeld, Ursula (1990): Phonetische Abweichungen und Verständlichkeit von Deutschlernenden. In: Methodische Grundlagen der Sprecherziehung. Beiträge zur 15. sprechwissenschaftlichen Fachtagung (Hg. E. Stock / J. Suttner), Univ. Halle, 62–65.

Hirschfeld, Ursula (1990): Zur Arbeit an der deutschen Wortakzentuierung. In: Skamandros-Dialog I, Germanistisches Jahrbuch DDR-Polen, Warschau, 24–31.

Hirschfeld, Ursula (1990): „Einführung in die deutsche Phonetik“ – ein neuer Videokurs. In: Unser Thema 7, Lektorat für deutsche Sprache und Literatur Budapest, 64–69.


1989

Hirschfeld, Ursula (1989): Zur Phonetik der deutschen Sprache / Vokale und Diphthonge. (Folienreihe und Begleitheft HFR 1028). Institut für Film, Bild und Ton Berlin.

Hirschfeld, Ursula (1989): Phonetische Verständlichkeit und Informationsverarbeitung. In: Phonetik des Deutschen. Grundlagen und Anwendungen (Hg. Gutowski/Stock) Martin-Luther- Univ. Halle-Wittenberg, Wiss. Beiträge 1989/17 (F 87),  57–68.

Hirschfeld, Ursula (1989): Zur Perzeption phonetisch abweichender Sprache von Ausländern. In: Proceedings of the International Conference „Speech Research 1989“, Budapest, 218–221.

Hirschfeld, Ursula (1989): Rezension zu Pfeiffer (Hg.) „Audiovisuelle Medien im Germanistikstudium“ (Poznan 1988). In: Skamandros, Germanistisches Jahrbuch DDR-Polen, Warschau, 346–349.


1988

Hirschfeld, Ursula (1988): Sprachvergleich Spanisch-Deutsch im Bereich der Phonetik-Phonologie. In: Studien zum Sprachvergleich Deutsch-Spanisch (Hg. Wotjak / Regales). Valladolid, 31–36.

Hirschfeld, Ursula (1988): XI. Internationaler Kongreß› der Phonetischen Wissenschaften (Bericht). In: Deutsch als Fremdsprache 2/1988, 115.


1987

Hirschfeld, Ursula (1987): Faktoren der phonetischen (Wort-)Verständlichkeit in der Fremdsprache Deutsch. In: Proceedings of the XIth Intern. Congr. of Phon. Sciences, vol. 4, 326–327, Tallinn.

Hirschfeld, Ursula (1987): Zur Bewertung phonetischer (Fehl-)Leistungen im Fremdsprachenunterricht. In: Deutsch als Fremdsprache 4, 220–233.

Hirschfeld, Ursula (1987): Zu Zielstellung und Bedeutung der phonetischen Schulung im kommunikativen Fremdsprachenunterricht (DaF). In: 30 Jahre Studienvorbereitung am Herder-Institut. Karl-Marx-Univ. Leipzig, 143.

Hirschfeld, Ursula (1987): Zur phonetischen Verständlichkeit deutschsprechender Ausländer. In: Probleme und sprechwissenschaftliche Methoden der Kommunikations- Befähigung (Hg. Stock), Martin-Luther-Univ. Halle-Wittenberg, Wiss. Beiträge 1989/51 (F 72), 25–28.

Schmidt, Lothar / Hirschfeld, Ursula (1987): Deutsche Phonetik. Übersichten und Regeln. Herder-Institut Leipzig 1987. (Manuskriptdruck)

Hirschfeld, Ursula / Schmidt, Lothar (1987): Dialoge. Lehrmaterial zur Phonetik. Herder-Institut Leipzig 1987. (Manuskriptdruck)

Hirschfeld, Ursula (1987): Phonetik der deutschen Sprache. Lehr- und Übungsmaterial für den Fortgeschrittenenunterricht Deutsch als Fremdsprache. (Hg. E. Stock), Institut für Film, Bild und Ton Berlin.


1986

Hirschfeld, Ursula (1986): Zum Problem phonetischer Einführungskurs. In: Deutsch als Fremdsprache 5, 297–302.

Hirschfeld, Ursula (1986): Grundlagen für phonetische Übungen mit Khmersprechenden. In: Grundlagen für phonetische Übungen – Konfrontationen. Herder-Institut Leipzig, 34–46. (Manuskriptdruck)

Herrmann, Wilfried / Ursula Hirschfeld (1986): Theoretische Grundlagen für phonetische Übungen mit Koreanischsprechenden. In: Grundlagen für phonetische Übungen – Konfrontationen. Herder-Institut Leipzig, 47–62. (Manuskriptdruck)

Herrmann, Wilfried / Ursula Hirschfeld (1986): Theoretische Grundlagen für phonetische Übungen mit Koreanischsprechenden. In: Linguistische Studien, Reihe A, 148, 94–106.

Hirschfeld, Ursula / Lothar Schmidt (1986): Übungen zur Phonetik (12 Folgen). In: Sprachpraxis 2/1984 bis 1/1986.

Dieling, Helga / Ursula Hirschfeld (1986): Phonetikunterricht für Lernende aus Südostasien. In: Wiss. Zeitschrift der Karl-Marx-Univ. Leipzig, Ges.- u. sprachwiss. Reihe, Heft 1, 40–46.


1985

Hirschfeld, Ursula (1985): Theoretische Grundlagen für phonetische Übungen mit Finnischsprechenden. In: Theoretische Grundlagen für phonetische Übungen – Konfrontationen. Herder-Institut Leipzig, 1–13. (Manuskriptdruck)

Hirschfeld, Ursula (1985): Theoretische Grundlagen für phonetische Übungen mit Vietnamesischsprechenden. In: Theoretische Grundlagen für phonetische Übungen – Konfrontationen. Herder-Institut Leipzig, 74–90. (Manuskriptdruck)

Hirschfeld, Ursula (1985): Principy prepodavanija fonetiki studentam-inostrancam. In: Komunikativnoe obucenie jazyku studentov-inostrancev, Univ. Druzby Narodov Moskva, 105–112.


1984

Hirschfeld, Ursula (1984): Auswahlbibliographie zu Phonologie und Phonetik verschiedener Ausgangssprachen unter besonderer Berücksichtigung der Konfrontation mit dem Deutschen. In: Deutsch als Fremdsprache 3, 186–192.

Hirschfeld, Ursula (1984): Phonetischer Einführungskurs (Lehrerheft 24 S., Schülerhaft in Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch, Khmer, Koreanisch, Paschtu, Khmer, Griechisch, Amharisch. Herder-Institut. (Manuskriptdruck)

Esser, Ulrich / Ursula Hirschfeld (1984): Fremdsprachenlernfähigkeit und phonetische Diskriminierungsfähigkeit für DaF beim Anfangserwerb – Entwicklung eines diagnostischen Prüfverfahren. In: Deutsch als Fremdsprache 5, 297–301.

Hirschfeld, Ursula / Ursula Müller / Kerstin Reinke / Lothar Schmidt (1984): Grundlagen für die phonetische Arbeit mit ausländischen Studenten in der Anfangsetappe. Herder-Institut Leipzig. (Manuskriptdruck)


1983

Hirschfeld, Ursula (1983): Zur Interferenz im Bereich der Phonologie und Phonetik. In: Deutsch als Fremdsprache 1, 51–55.

Hirschfeld, Ursula (1983): Inhalt, Schwierigkeiten und Grenzen konfrontativer Untersuchungen im Bereich der Phonologie und Phonetik. In: Deutsch als Fremdsprache 2, 102–106.

Hirschfeld, Ursula (1983): Ergebnisse des Sprachvergleichs Spanisch-Deutsch im Bereich der Phonologie und Phonetik. In: Deutsch als Fremdsprache 3, 169–174.

Hirschfeld, Ursula (1983): Theoretische Grundlagen für phonetische Übungen mit Spanischsprechenden. In: Theoretische Grundlagen für phonetische Übungen – Konfrontationen. Herder-Institut Leipzig, 49–60.

Hirschfeld, Ursula (1983): Theoretische Grundlagen für phonetische Übungen mit Arabischsprechenden. In: Theoretische Grundlagen für phonetische Übungen – Konfrontationen. Herder-Institut Leipzig, 1–11. (Manuskriptdruck)

Hirschfeld, Ursula / Lothar Schmidt (1983): Texte und Aufgaben zur Artikulation und Intonation. Herder-Institut Leipzig. (Manuskriptdruck)

Hirschfeld, Ursula / Lothar Schmidt / Edith Schramm (1983): Phonetische Übungen nach Schwerpunkten. Herder-Institut Leipzig. (Manuskriptdruck)


1982

Hirschfeld, Ursula (1982): Konfrontative phonologisch-phonetische Untersuchungen Spanisch-Deutsch als Grundlage für die Intensivierung der Entwicklung der Aussprachefertigkeiten bei der Aneignung des Deutschen durch Spanischsprechende in der Anfangsetappe. Promotionsschrift (Diss. A), Martin-Luther-Univ. Halle-Wittenberg. (unveröff. Mskr.)

Hirschfeld, Ursula (1982): Konfrontative phonetisch-phonologische Analyse zweier Sprachen und Fehleranalyse. In: Sprechwirkungsforschung, Sprecherziehung, Phonetik und Phonetikunterricht (Hg. Krech / Stock), Martin-Luther-Univ. Halle-Wittenberg, Wiss. Beiträge 55 (F 40), 356–359.


1981

Hirschfeld, Ursula (1981): Zu Problemen des Ausspracheunterrichts bei der Aneignung fremdsprachiger Laut- und Intonationsformen. In: Deutsch als Fremdsprache 2, 102–106.